Der Weihnachtskonvoi bereits sich für die große Reise vor.

Um in diesem Jahr möglichst viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, beteiligt sich die EURO-Leasing GmbH wieder am  „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Hierbei handelt es sich um eine von den Stiftungen Round Table und Ladies‘ Circle Deutschland ins Leben gerufene Spendenaktion für bedürftige Kinder in Südosteuropa. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern. Helfen Sie mit!“ rufen beide seit 2001 deutschlandweit Kinder und ihre Eltern dazu auf, Weihnachtspäckchen in Schuhkartons zusammenzustellen und an vorhandenen Sammelstellen abzugeben.

EURO-Leasing richtete im Jahr 2014 erstmalig eine Sammelstelle ein und sammelte eine Vielzahl an Präsente, die dann mit einem Weihnachts-Komplettzug aus ihrer Vermietflotte unentgeltlich zum nächstgrößeren Sammelzentrum transportiert wurden. Bundesweit kamen damals insgesamt 78.200 Weihnachtspäckchen zusammen, die von Hanau aus in einem aus 25 Fahrzeugen bestehenden Lkw-Konvoi nach Bulgarien, Moldawien und Rumänien transportiert wurden.

Weihnachtspäckchenkonvoi

Dort werden sie in den entlegensten Winkeln bedürftigen Kindern überreicht und bleiben meist deren einziges Weihnachtsgeschenk. Durch die Aktion wird deutschen Kindern vermittelt, dass Weihnachten nicht nur für Nehmen, sondern vor allem auch für Geben steht. Nach den positiven Erfahrungen aus 2014 richtete EURO-Leasing auch in den darauffolgenden Jahren eine Geschenk-Sammelstelle ein und wurde dabei zuletzt von zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Rotenburg unterstützt. Die Ortsfeuerwehren sammelten Geschenke aus ihren Bereichen und brachten diese dann in einer Sternfahrt nach Sittensen. Mit Blaulicht und Sirene fuhren die Fahrzeuge auf das Betriebsgelände und viele Kinder halfen dann beim Umladen der Geschenke.

Weihnachtspäckchenkonvoi

Die Aktion soll auch in diesem Jahr wieder mit der Unterstützung der Feuerwehr sattfinden. Am 24. November 2018 wird zwischen 10.00 – 13.00 Uhr auf dem Betriebshof von EURO-Leasing in der Hansestraße in Sittensen die Sammelstelle geöffnet. Dort werden einige Feuerwehren, die in ihren Orten gesammelten Geschenke auf den Weihnachts-Komplettzug mit extra angefertigter Weihnachtsplane umladen und natürlich können alle Kinder mit ihren Eltern dorthin kommen und ihre Geschenke selbst abgeben.

Auf dem Betriebshof wird es natürlich eine Stärkung geben und nebenbei können noch große Sattelzugmaschinen und Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Die Kinder erhalten eine kleine Aufmerksamkeit als Beweis, dass sie dem Weihnachtsmann geholfen haben.

Weihnachtskomplettzug

In den vergangenen Jahren waren viele Eltern erstaunt, dass ihre Kinder nicht selbst auch ein Geschenk haben wollten – den Kleinen war klar: die sind für arme Kinder, denen wir damit helfen.

Am 29. November 2018 werden die Pakete mit dem zur Verfügung gestellten Weihnachts-Komplettzug von der EURO-Leasing dann zur nächsten großen Sammelstelle gebracht und im Zeitraum vom 01.-08. Dezember 2018 geht der große Konvoi dann auf seine wichtige Reise.

Wer den Konvoi unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an den Projektverantwortlichen der Feuerwehr (wpk-feuerwehr-row@gmx.de) oder an EURO-Leasing GmbH (marketing@manrental.eu) wenden.

Kurze Unternehmensbeschreibung EURO-Leasing GmbH:

Die EURO-Leasing GmbH bietet ein auf Branchenbedürfnisse zugeschnittenes Vermiet- und Service-Portfolio an. Für den Fern- und Verteilerverkehr stehen Premium-MAN-Zugmaschinen, Sattelauflieger/Anhänger, Verteilerfahrzeuge und mittlerweile auch Bau- und Kommunalfahrzeuge zur Verfügung. In über 130 Vermietdepots deutschlandweit, sowie in Dänemark, Schweden, Polen und seit Ende 2017 auch in Frankreich, können die Fahrzeuge für die Dauer von einem Tag bis hin zu 36  Monaten/72 Monaten gemietet werden. Als einer der führenden europäischen Full-Service-Provider für Fuhrparkmanagement bietet EURO-Leasing liquiditätsschonende, kundenindividuelle Mietlösungen und eine exklusive Kundenbetreuung und Serviceverträge für die gesamte Flotte an. Kunden profitieren nachhaltig von zahlreichen Leistungen und Servicebausteinen wie Telematik, ReifenCare sowie Schaden- und Mautmanagement.

Die EURO-Leasing GmbH wurde 1997 gegründet und ist seit 1. Januar 2014 ein Teil der Volkswagen Financial Services. Diese ist Europas größter automobiler Finanzdienstleister und mit über 15.000 Mitarbeitern in rund 50 Ländern aktiv.