Um auch in diesem Jahr möglichst viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, beteiligt sich die EURO-Leasing GmbH (MAN Financial Services) wieder am „Weihnachtspäckchenkonvoi“.
EURO-Leasing und Freiwillige Feuerwehren unterstützen Weihnachtsmann

Sittensen, 30. Oktober 2015 - Um auch in diesem Jahr möglichst viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, beteiligt sich die EURO-Leasing GmbH (MAN Financial Services) wieder am „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Hierbei handelt es sich um eine von den Stiftungen Round Table und Ladies‘ Circle Deutschland ins Leben gerufene Spendenaktion für bedürftige Kinder in Südosteuropa. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern. Helfen Sie mit!“ rufen beide seit 2001 deutschlandweit Kinder und ihre Eltern dazu auf, Weihnachtspäckchen in Schuhkartons zusammenzustellen und an vorhandenen Sammelstellen abzugeben.

EURO-Leasing richtete im letzten Jahr erstmalig eine Sammelstelle ein und sammelte rund 600 Präsente, die dann in einem Lkw aus ihrer Vermietflotte unentgeltlich zum nächstgrößeren Sammelzentrum transportiert wurden. Bundesweit kamen 2014 insgesamt 78.200 Weihnachtspäckchen zusammen, die von Hanau aus in einem aus 35 Fahrzeugen bestehenden Lkw-Konvoi nach Bulgarien, Moldawien und Rumänien transportiert wurden.

Dort werden sie in den entlegensten Winkeln bedürftigen Kindern überreicht und bleiben meist deren einziges Weihnachtsgeschenk. Durch die Aktion wird deutschen Kindern vermittelt, dass Weihnachten nicht nur für Nehmen, sondern vor allem auch für Geben steht. „Als Familienvater weiß ich, dass es nichts Schöneres gibt als leuchtende, strahlende Kinderaugen. Deshalb ließen wir uns auch nicht zwei Mal bitten, als wir von dieser Aktion erfuhren“, betont EURO-Leasing-Geschäftsführer Marco Reichwein.

Nach ihren positiven Erfahrungen 2014 fungiert die EURO-Leasing GmbH auch in diesem Jahr wieder als Geschenk-Sammelstelle. Wobei zahlreiche Freiwillige Feuerwehren im Landkreis Rotenburg das Projekt unterstützen und aktiv dazu beitragen, dass möglichst viele Geschenke auf die Reise gehen können.

Hierbei handelt es sich untere anderem um die Feuerwehren aus den Städten und Gemeinden Gnarrenburg, Bothel, Scheeßel, Visselhövede, Zeven und Haaßel. Doch auch die Feuerwehren benötigen Hilfe bei ihrer wichtigen Arbeit. Deshalb sammeln sie zusammen mit Kindergärten, Grundschulen, aber auch mit Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie in den eigenen Reihen.

Am 7. November 2015 werden zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge unterwegs sein, um alle gesammelten Kartons zu EURO-Leasing nach Sittensen zu bringen. Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr werden die Fahrzeuge auf dem Betriebshof ankommen und alle Geschenke in größere Kartons umgepackt. Interessierte Gäste und alle, die selbst Geschenke gepackt haben, sind eingeladen, dabei zu sein.

Am 3. Dezember 2015 werden alle Geschenke auf Kosten von EURO-Leasing per Sattelzug zum zentralen Konvoi-Treff nach Hanau gebracht, von wo der Hilfskonvoi dann seine diesjährige Fahrt zu den südosteuropäischen Kindern startet.

Wer den Konvoi unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an den Pressesprecher der Feuerwehr (kpw-row@gmx.de) oder an EURO-Leasing (marketing@manrental.eu) wenden.

www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Hintergrundinformation:

Die EURO-Leasing GmbH wurde 1997 gegründet und ist seit 1. Januar 2014 ein Teil der Volkswagen Financial Services. Diese ist Europas größter automobiler Finanzdienstleister und mit rund 13.000 Mitarbeitern in 50 Ländern aktiv. Die Marke "MAN Financial Services" bietet in diesem Rahmen ein weltweites Dienstleistungsportfolio für die Kunden von MAN Truck & Bus. EURO-Leasing vermietet unter der Marke "MAN Financial Services" in 60 deutschen Niederlassungen, Depots und Auslandstöchtern moderne Zugmaschinen, Sattelauflieger, Anhänger und Distributionsfahrzeuge.